Spende Fischerzunft

Eine Spende von 600 Euro überreichte Winfried Roth, der stellvertretende Obermeister (stellvertretender Vorsitzender) der Fischerzunft Gemünden an Peter Schäfer, den Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Volksmusik Gemünden e.V. (VFV).

Die Fischerzunft Gemünden spendete 600 Euro. Foto: Wolfgang Schelbert

„Wir machen jedes Jahr eine Spende an soziale Einrichtungen aus den Pfandgeldern nicht zurückgebrachter Fanglisten“, sagte der stellvertretende Obermeister der Fischerzunft. Die Fischerzunft gibt Angelkarten an die Angler und eine Fangliste zur Auflistung der geangelten Fische aus. Darauf erhebt die Fischerzunft fünf Euro Pfand, die bei Rückgabe erstattet werden. Oft werden die Fanglisten aber nicht zurückgebracht und dann bleibt das Geld in der Kasse der Fischerzunft.

„Das Pfandgeld kommt jedes Jahr einem gemeinnützigen Zweck zugute. Letztes Jahr zum Beispiel an die Stadt Gemünden für Schwimmkurse oder dieses Jahr an die Fischertrachtenkapelle des VFV für Vereinsjacken“, erläuterten Petra Heurung, die Kassiererin der Fischerzunft, und Winfried Roth den Spendenzweck.

Außerdem spielt die Fischertrachtenkapelle jedes Jahr den Festzug zum Ehrentag der Fischerzunft am dritten Samstag im Januar. „Daher ist die Spende auch eine Anerkennung für die jährliche musikalische Begleitung des Festzuges in die Stadtpfarrkirche und zurück zum Huttenschloss“, freuten sich die Vertreter der Fischerzunft.

Der Vorsitzende Peter Schäfer, sein Kassier Uli Schäfer und Dirigent Otto Holzinger dankten der Fischerzunft für die großzügige Spende. Die neuen blauen Jacken mit Stadtwappen werden von der Fischertrachtenkapelle zum Beispiel bei Musik in der Stadt am Marktplatz oder beim Volkstrauertag zum Gedenken gefallener Soldaten am Einmal getragen.

Der Originalartikel erschien am 20.02.2024 in der Main-Post und im Main-Echo: