Rathaussturm 2023

Die närrische Zeit in Gemünden ist eröffnet!

Pünktlich um 11:11 Uhr startete Gemünden am 11.11.2023 mit dem Rathaussturm in den Fasching. Und diesmal hatte Rainer „Gonzo“ Pröschl von der Züchle-Führungsriege eine ganz besondere Rede vorbereitet (da lachten die Musiker*innen noch).

Er entführte die Narrenschar in den Gemündener Märchenwald und verwandelte die städtischen Bediensteten geschickt in bekannte Märchenfiguren:

„Mit seiner Vorzimmerheike heckt der Lippi einen fürchterlichen Plan aus. Ich schick die Gretel Belinda Köhler und den Hänsel Pfeuffer Michael in den Stadtwald zum Holz holen, mit viel Hans im Glück verirren die sich und ich bin se los…“

Damit aber noch nicht genug! Denn im zweiten Teil seiner Rede beauftragt ihn Gott eine Arche zu bauen. Und das im Gemündener Ämter- und Paragraphendschungel! Vom Baurecht über Feuerschutz und Tierschutz bis hin zur Förderung durch die Europäische Union wurden alle in die Mangel genommen. Letztendlich blies Gott die Sintflut ab, da die Bestrafung der Menschheit bereits durch die Rathausverwaltung erfolgt.

Und als die Fischertrachtenkapelle dachte sie kommt beim Rathaussturm 2023 auch wieder ungeschoren davon, lief Gonzo zur Höchstform auf: „Die Gemünnemer Stadtmusikanten wandern, wenn sie hier fertig gespielt haben und sich kein Halter findet, ins Tierheim, wo sie eingeschläfert werden, weil ihr Gejohle ist auf Dauer nicht zu ertragen.“ Mal sehen wie sich die Musiker*innen am Faschingszug revanchieren…

Die örtliche Presse berichtete auch wieder über das Ereignis. Hier findet Ihr die Links: