85. Geburtstag Albin Schäfer

85. Geburtstag Albin Schäfer mit der Fischertrachtenkapelle
Die Fischertrachtenkapelle spielt zum 85. Geburtstag von Albin Schäfer die „Albin-Polka“

Seinen 85. Geburtstag feierte der Ehrenvorsitzende des Vereins zur Förderung der Volksmusik Gemünden am Main e.V., Albin Schäfer, am 17. November 2019. Geladen waren über 100 Personen. Neben Familie und Verwandten gratulierten auch seine Musiker*innen und der Bürgermeister der Stadt Gemünden. Wie Albin Schäfer in seiner Rede ausführte, gehört der Bürgermeister Jürgen Lippert aber eigentlich auch zu den Musikern, denn er begleitet die Kapelle am 1.Mai regelmäßig auf seiner Trompete,

Gefeiert wurde im Gasthof „Zum Koppen“ in Gemünden. Die Musiker*innen des Vereins zur Förderung der Volksmusik ließen es sich nicht nehmen den Jubilar mit eigenen Darbietungen hochleben zu lassen.

Die Fischertrachtenkapelle arrangierte zu diesem Zweck das Lied „Soviel Schwung“ neu und versah es mit einem eigenen Text. Die daraus entstandene „Albin-Polka“ könnt Ihr hier sehen und anhören.

Albin-Polka, anlässlich des 85. Geburtstages von Albin Schäfer

Den Text der Albin-Polka findet ihr hier:

Noten und Text der Albin-Polka
Noten und Text der Albin-Polka (anklicken zum Vergrößern)

Die Saitenmusik verlegte das Lied „Mit 66 Jahren“ einfach um 19 Jahre nach hinten und beglückwünschte so ihren musikalischen Leiter. Die zweite Aufführung geriet aber etwas länger als geplant. Die Saitenmusik-Gruppe wollte alle Instrumente Albin Schäfers im Liedtext unterbringen. Das Stück umfasste dann doch 11 Strophen.

„Mit 85 Jahren“ Ständchen der Saitenmusikgruppe zu Albin Schäfers 85. Geburtstag

Die Main-Post berichtete ebenfalls über den Geburtstag von Albin Schäfer:

Be the first to leave a reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.